In Itenere Meo für die Schule: Warum für die Schule?
Lest die Graphic Novel im Unterricht und begeistert die Schüler.
Eine Graphic Novel hat nicht den Muff der Novellen aus dem letzten Jahrtausend.
Diese Geschichte ist etwas für Jungen. Sie hat viel Technik und Phantasie zu bieten.
Diese Geschichte ist etwas für Mädchen! Die Hauptprotagonistin: ein mega starker Charakter! Sensibel, intelligent, stark, empathisch und liebenswert wie du und ich.
Diese Geschichte holt Lesemuffel ab, das Buch besteht ja zur Hälfte aus Bildern und nur der Rest ist Text.
Auch junge Menschen werden gefesselt, die durch soziale Medien nur noch die Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens haben. Die Handlung ist kurzweilig!
Dutzende von Themen werden angekratzt und können nach Belieben individuell vertieft werden.
Es geht um (unnützes?) Wissen und um die Reflexion wie ich bin und wie ich sein möchte.
Besuch eines Bergwerks: Wie war das mit der Bewetterung? Oder wie werden Fruchtweine zu Hause hergestellt? Wo ist ein Fernstudium möglich? Wo kann ich Blut spenden? Bin ich Organspender? Kann ich ein Patenkind unterstützen? Wie lange ist mein letzter Erste Hilfe Kurs her, braucht man soetwas überhaupt? Wie wird man Feuerwehrmann oder -frau bei der Freiwilligen Feuerwehr? Wie werde ich Lebensmittelretterin? Wie werde ich Pilotin? Wie steht es mit meiner Allgemeinbildung und was ist das überhaupt? Kann ein Mensch ohne Social Media cool sein und was ist "cool sein" überhaupt?
Diese Phantastische Geschichte mit einer Projektionsfläche für eine Vielzahl von Themen kann dem Unterricht beleben, interessant machen und Nutzen stiften.
An zahlreichen Stellen werden Themen adressiert, ohne diese Themen explizit auszuarbeiten. Das ist die Steilvorlage für einen qualifizierten Einstieg. Beispiel Seite 206, wo ein Komplex aus Idiologien, Autokratischen Systemen, Repressionen sowie auch die Mitverantwortung von Mitläufern und Opportunisten angesprochen wird. Damit dies greifbar wird, können Fragen zu Parallelen gestellt werden. Es gibt ja auch noch Zeitzeugen aus der Zeit, in der es normal war Menschen an der innerdeutschen Grenze zu erschießen. Wie ging es den Menschen damals dabei? Was wäre wenn du in dieser Zeit gelebt hättest? Könnte soetwas wiederkommen oder würdest du dich dagegenstemmen?
Dabei ist es mir wichtig, junge Menschen da abzuholen, wo sie gerade stehen. Um dann gezielt ein Thema aufzugreifen und für die jungen Menschen greifbar zu machen. Dabei habe ich hohe Ansprüche. Die Bilder werden Assoziationen zu behandelten Themen schaffen und sich verankern. Noch nach Jahrzehnten sollen die jungen Menschen diese Geschichte positiv erinnern und die Auseinandersetzungen verinnerlicht haben. Aber nicht mit der Brechstange. Ich hoffe auf die Ausbildung einer quasi intrinsisch motivierten, gebildeten, kritischen, couragierten, engagierten, emphatischen, starken und fest auf den Werten des Grundgesetzes stehenden Generation.
Und diese Geschichte soll auch einfach eine schöne Geschichte sein, in die man für einen Augenblick eintauchen kann.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wenn ihr euch mit Themen wie autokratischen Ideologien, Zivilcourage, Gleichberechtigung, Feminismus, gesellschaftlicher Verantwortung, Toleranz und auch Einsamkeit beschäftigt, gewinnt ihr nicht nur Wissen, sondern stärkt auch eure Persönlichkeit und wichtige Fähigkeiten fürs Leben.
Ihr lernt, wie wichtig Demokratie und Menschenrechte sind – und warum wir sie schützen müssen. Ihr versteht besser, wie gefährlich autokratische Systeme sein können und wie ihr selbst dazu beitragen könnt, dass so etwas nicht passiert.
Ihr entdeckt, warum Feminismus und Gleichberechtigung wichtige Themen sind, die für ein respektvolles Miteinander sorgen und dabei helfen, alte Rollenbilder und Ungleichheiten zu überwinden. So könnt ihr offener und gerechter miteinander umgehen. Oder ist das heute gar kein Thema mehr?
Ihr setzt euch mit Einsamkeit auseinander, die viele Menschen betrifft – oft auch aufgrund von Ausgrenzung oder gesellschaftlichen Erwartungen. Dabei lernt ihr auch, dass Einsamkeit nicht nur junge Menschen betrifft, sondern besonders im Alter zur unfreiwilligen Einsamkeit führen kann. Das zeigt euch, wie wichtig Gemeinschaft, Unterstützung und Mitgefühl in allen Lebensphasen sind.
Ihr trainiert euer kritisches Denken, lernt, gesellschaftliche Zusammenhänge zu hinterfragen und euch eine eigene Meinung zu bilden. So werdet ihr zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern, die Verantwortung übernehmen.
Ihr entwickelt Empathie, das heißt, ihr könnt euch besser in andere Menschen hineinversetzen, auch wenn sie anders sind als ihr. Das hilft euch, toleranter und offener zu werden.
Ihr werdet motiviert, aktiv zu werden – sei es im Alltag, in der Schule oder in der Gesellschaft. Ihr lernt, wie wichtig es ist, Mut zu zeigen und für Gerechtigkeit einzustehen, auch wenn das manchmal schwer ist.
Ihr reflektiert eure eigenen Werte und Rollenbilder und entdeckt, wie ihr selbst Vorurteile abbauen könnt. So stärkt ihr euer Selbstbewusstsein und werdet selbstbestimmter.
Kurz gesagt: Ihr gewinnt die Fähigkeit, euch in einer komplexen Welt zurechtzufinden – als starke, verantwortungsbewusste und engagierte Menschen.
Diese Themen sind nicht nur Geschichte oder Theorie – sie sind euer Leben und eure Zukunft. Nutzt diese Chance, um euch selbst besser kennenzulernen und eine Welt mitzugestalten, in der Respekt, Freiheit, Gleichheit und Mitgefühl zählen.
Auf den entsprechenden Seiten findest Du Hinweise und Beispiele für Unterrichtsmaterialien.
Sophias Reise schlägt die Brücke in unsere Welt um sich mit Interesse wichtigen Themen anzunähern.
Quelle: durchweg von ChatGPT formulierte Texte
1. Was ist ein Comic?
2. Comic-Checkliste
3. Merkmale einer Novelle
4. Was ist eine Graphic Novel?
5. Zentrale Merkmale einer Graphic Novel
6. Graphic Novel Checkliste
7. Bereicherung des Unterrichts durch Graphic Novels
8. Einige Gründe, warum eine Graphic Novel gegenüber der klassischen Novelle oft besser bei jungen Menschen ankommt
9. Übersicht Unterschiede Novelle - klassische Comic - Reihe
Die Graphic Novel als Projektionsfläche
Autokratische Systeme, Ideologien
Vergleich Demokratie – Autokratie – Ideologie
Arbeitsblatt Autokratische Systeme
Arbeitsblatt Zivilcourage
Überschneidungen zwischen demokratischen Systemen und humanistischen Ideen
Werte des Grundgesetzes
Diskussionsfragen zum Thema „Grundgesetz, Werte und Toleranz“
Anschoß einer Diskussion über Werte des GG
Unterrichtseinheit
Die Themen im Unterricht
Warum war der 17. Juni ein Feiertag?
Prosoziales Handeln
1. Warum gibt es Despoten?
2. Idiologien
3. ChatGPT zu ChatGPT
1. Feminismus und Emanzipation
2. Arbeitsblatt : Feminismus in der Graphic Novel
3. Arbeitsblatt: Feministische Analyse einer Heldin in der Graphic Novel
4. Empowerment und Feminismus
5. Feministischen Aspekte in der Geschichte
6. Baustellen: Selbstbestimmung, Abhängigkeit, Selbstständigkeit, Gleichstellung
7. Vorbildrolle
8. Ich bin gut - Du bist gut
1. Persönlicher Gewinn
2. AGezielte Auseinandersetzung mit dem Thema persönliches Engagement
3. Kategorien / Bereiche für ein Engagement
4. Engagement Beispiele
5. Checkliste
Weitere Themen
Einsamkeit
Alkoholgenuss
Einsamkeit und Alkoholgenuss
und noch vieles mehr ...